Allgäu

Effizienzhaus, Lindau

Massivbau mit Flachdach und Dachterrasse

DH Hanne/Vögeli
DH Hanne/Vögeli
Altbestand (wurde abgerissen)
Altbestand (wurde abgerissen)
Solarpaneelmontage
Solarpaneelmontage

Standort: 88131 Lindau
Objekttyp: DH-Massivbau mit Flachdach und Dachterrasse
Architekt: Planungsbüro Löffelholz BDA

Baujahr: 2005/2006
Konstruktion: Massivbau
Außenwand: Mauerwerk, WDVS
Dach: Stahlbeton-Flachdach mit Dämmlage, Dachterrasse
Kellerdecke/Bodenplatte: Stahlbeton
Fenster: Holz-Alu-Fenster
Verglasung: 2-fach Verglasung, Ug = 0,9
Eingangstür: Holzblockrahmentür, Ug = 0,9
Energiebezugsfläche/
evtl. Wohnfläche: 299,24 m²
Solar: Solaranlage an der Fassade
Heizung: Gas-Brennwerttherme
Lüftung: Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und Erdkanal
Heizwärmebedarf: 41,78 kWh/m²a
Sonstiges: Solarkollektoren an Fassade

 

Kundenstimme von Marcus Hanne:

„Prinzipiell fühlten wir uns beim Planungsbüro Löffelholz optimal aufgehoben und energetisch sehr gut beraten. Unser Gebäude bedingt auch durch die Ausrichtung nach Süden, verbraucht sehr wenig Heizenergie, was sich natürlich positiv im Geldbeutel widerspiegelt. Da ich selbst als Bauingenieur einiges Fachwissen besitze, konnte ich in Abstimmung mit dem Architekten meine Kompetenz einbringen. So fanden wir die optimale Lösung für die Lüftungsanlage und meine Familie und ich profitieren von einem super Raumklima. Mit dem Konzept der Raumaufteilung sind wir grundsätzlich sehr zufrieden und würden es genauso wieder machen. Mit meiner Erfahrung in der gleichen Branche hätte ich bei der Terminkontrolle vielleicht einiges anders gemacht, aber die Bauabwicklung verlief letztendlich doch sehr gut. Die Ausschreibung, Vergabe und insbesondere die vorbildliche Kostenkontrolle des Planungsbüros Löffelholz möchte ich ganz besonders loben und hier kann ich nur meine Empfehlung aussprechen."

Folgende eza!-Partner waren an dem Projekt beteiligt: