Allgäu

Effizienzhaus, Wasserburg

Massivbau mit Zeltdach

Standort: 88142 Wasserburg
Objekttyp: EFH - Massivbau Zeltdach
Architekt: Planungsbüro Löffelholz BDA

Baujahr: 2007
Konstruktion: Massivbau
Außenwand: Mauerwerk, WDVS
Dach: Holzdachstuhl mit Zwischensparren -+ Aufdachdämmung, Ziegeldeckung
Kellerdecke / Bodenplatte: Stahlbeton
Fenster: Holz-Alu-Fenster
Verglasung: 2-fach Verglasung, Ug=0,8
Eingangstür: Holzblockrahmentür Ud = 0,9
Energiebezugsfläche /evtl. Wohnfläche: 263,4 m²
Heizung: Wärmepumpe
Lüftung: Kontrollierte Wohnraumlüftung
Heizwärmebedarf: 42,45kWh/m²a
Sonstiges: Regenwasseraufbereitungsanlage, Zisterne


Kundenstimme von Familie A.:

„Der erste Schritt zur Auswahl eines Architekturbüros war die 'Stil-Entscheidung'. Der zweite Schritt die Auswahl eines Büros, welches vorher den berechneten Endpreis einhält. Und der dritte Schritt die Erkundigung nach Referenzen.

Alle drei Schritte führten letztendlich zum Planungsbüro Löffelholz. Dass der Architekt dann gleichzeitig auch noch Innenarchitekt ist, stellte sich letztendlich auch als äußerst vorteilhaft dar. Zudem war die energetische Beratung äußerst ausführlich, wobei stets neben der Ökonomie auch die Ökologie betrachtet wurde - die Kosten/Nutzen-Rechnung konnte sich im ersten Jahr positiv sehen lassen."

Folgende eza!-Partner waren an dem Projekt beteiligt: