Allgäu

Sanierung und Umbau Gut Schönwag, Wessobrunn

Umbau eines ehemals landwirtschaftlich genutzten Gutshofs zu einem hochwertigen Seminargebäude mit Gästezimmern

Ansicht Dachstuhl vorher
Ansicht Dachstuhl vorher
Detail Beleuchtung
Detail Beleuchtung
Detail Innen
Detail Innen
Detail Innen
Detail Innen
Detail Innen
Detail Innen

Standort: 82405 Wessobrunn
Objekttyp: Seminargebäude mit Gästezimmern
Ausführung
Holzbauarbeiten: Taufratshofer Bichtele Holzbau Zimmerei


Die gesamten Sanierungsmaßnahmen und die technische Aufrüstung wurden nach höchstem energetischem Standard ausgeführt. Haustechnik und Hausanschlüsse wurden komplett erneuert. Besonderer Wert wurde auf eine effektive Dämmung der „Außenhülle“ gelegt. Auf den Mauerwerksflächen wurde ein mineralisches Wärmedämm-Verbundsystem aufgebracht. Die sanierten Holzständer-Außenwände, mit Mineralwolle gedämmt, erhielten einen Brettermantel aus naturbelassenem Lärchenholz. In der Dachebene wurde zwischen und über den sanierten und ergänzten Sparren mit Holzfaserdämmplatten gearbeitet. Mit Ton-Dachziegeln wurde neu eingedeckt. Das Gebäude wird ausschließlich über Erdwärme (Kollektoren) beheizt. Auf dem Dach werden südseitig eine Photovoltaik- und eine Solaranlage installiert. In einer Zisterne wird das Dach-Regenwasser zur weiteren Verwendung gesammelt.

Folgende eza!-Partner waren an dem Projekt beteiligt: