pilotprojekt "auf dem weg zum effizienzhaus-plus"

drei bauprojekte werden von eza! betreut

Mit dem Pilotprojekt sollen klimaneutrale Wohngebäude errichtet werden

Mit dem Projekt „Niedrigenergiehaus“ zeigt die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) seit 2003, wie energetisch hocheffiziente Sanierungen umgesetzt werden können. Inzwischen werden im Rahmen des Projekts 450 Gebäude energetisch hocheffizient saniert.

Seit 2011 geht die dena noch einen Schritt weiter: Das Modellvorhaben "Auf dem Weg zum EffizienzhausPlus" ist auf Neubauten ausgerichtet und legt die Grundlagen für zukünftige klimaneutrale Neubau- und Sanierungsstandards.
Die EU-Gebäuderichtlinie gibt vor, dass Neubauten ab 2019/2021 als Niedrigstenergiehäuser gebaut werden.

Eine Fachjury wählte aus mehreren hundert Bewerbungen 40 Gebäude aus, die als Nachahmprojekte dienen sollen. Sieben dieser Bauprojekte befinden sich in Bayern, drei davon werden im Rahmen der regionalen Qualitätssicherung von eza! betreut.  

Herbert Hanser

Bereichsleitung Bildung

Tel:  0831 960286-40
Fax: 0831 960286-49
email senden

eza!-kurse

Weiterbildung für Fachleute

Kurse im Überblick

Passivhausplaner

Energieberater

Fachseminare

übersicht bildungsangebot

treffen und austauschen

eza! auch auf facebook

ratgeber-datenbanken

Haushaltsgerätedatenbank, Energieratgeber, CO2 Rechner und mehr nützliche Informationen gibt es hier

direkt zur Infoseite

qualitäts-netzwerk

Hier finden Sie kompetente Planer, Handwerker und Lieferanten für Neubau und Sanierung.

zu den eza!-partnern

musterprojekte

Erprobte Projekte zum Ideen holen und Nachmachen:

hier geht es zur übersicht