Allgäu

Energietipps für Hausbesitzer und angehende Bauherren

Sie wollen Energie und Geld sparen und etwas für den Klimaschutz tun? Hier finden Sie Tpps zu unterschiedlichsten Themen - rund um das energieeffiziente Bauen und Sanieren, den Einsatz erneuerbarer Energien, aber auch für mehr Nachhaltigkeit im täglichen Leben.

Die acht größten Energiefresser

Nicht selten endet der Blick auf die Jahresstromrechnung mit einer bösen Überraschung. Wie kommt ein so hoher Endbetrag zustande? Neben Kühl- und Gefriergeräten, Herd, Waschmaschine und all den kleineren Verbrauchern im Haus, gibt es auch richtig große Stromfresser. Wir stellen sie vor.

Der Energietipp zum Thema Stromfresser

Energieausweis: Der Energie-Steckbrief eines Gebäudes

Im Jahr 2009 wurde die erste Generation der Energie-Steckbriefe eingeführt. Weil sie nur zehn Jahre gültig sind, sollten Eigentümer sich um die Verlängerung kümmern.

Der Energietipp zum Thema Energieausweis

Den passenden Dämmstoff finden

Wer dämmen will, hat die Qual der Wahl. Denn die Eigenschaft, Wärme im Haus zu halten, haben viele Materialien. Die Entscheidung hängt vor allem von der Frage ab, wo man den Dämmstoff einsetzen möchte und welche spezifischen Aufgaben er erfüllen soll.

Der Energietipp zum Thema Dämmstoffe

Warmwasserzirkulation - mit Zeitschaltuhr die Enegiekosten senken

Eine Zirkulationspumpe lässt das heiße Wasser zwischen dem Warmwasserspeicher und den Zapfstellen zirkulieren. Das sorgt dafür, dass aus Dusche und Wasserhahn sofort heißes Wasser kommt. Dieser Komfort verbraucht allerdings rund um die Uhr Strom und Heizenergie. Dabei gibt es auch hier Möglichkeiten, Geld einzusparen.

Der Energietipp zum Thema Warmwasserzirkulation

Bei Luftwärmepumpen auf leise Modelle achten

Luftwärmepumpen rfreuen sich als effiziente und umweltfreundliche Alternative zur konventionellen Heizung wachsender Beliebtheit. Allerdings gibt es immer öfter Beschwerden von Nachbarn. Unser Energietipp erklärt, auf was beim Kauf und Einbau einer Luftwärmepumpe geachtet werden sollte.

Der Energietipp zum Thema Luftwärmepumpe