Wohngebäude Neubau

Passivhaus in Sonthofen-Tiefenbach

Neubau Zweifamilienhaus im Passivhausstandard

Das Projekt: 

Die Bauherren haben sich schon früh mit dem Thema Passivhausstandard auseinander gesetzt und waren von Anfang an entschlossen ein Passivhaus zu bauen. Die Planung durch einen qualifizierten Architekten war ihnen sehr wichtig. Auf der Suche nach einem geeigneten Baugrundstück, fanden sie eine Baulücke im Ortsteil Tiefenbach, oberhalb von Sonthofen, welche Ihren Vorstellungen entsprach. Die sonnige Lage des Grundstückes wirkt sich positiv auf die Energiebilanz aus.

Maßnahmen: 

Das Haus entstand in Massivbauweise. Die Außenwände bestehen aus Ziegel der durch ein Wärmedämmverbundsystem mit Putz ergänzt wird. Teilweise sind die Außenwände mit Steinwolle gedämmt und mit einer Holzfassade versehen. Das hochgedämmte Dach ist ein Sichtdachstuhl mit Steinwolledämmung. Die Bodenplatte wurde ebenso gedämmt. Zum Einsatz kamen Passivhausfenster, PHI-zertifiziert mit einer 3-Scheiben-Verglasung. Eine Komfort-Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung-PHI zertifiziert, sorgt für eine angenehmes Raumklima. Geheizt wird mit einer Sole-Wärmepumpe mit Erdwärmetauscher.
 

Ergebnisse:

Das sagen die Bauherren: "Wir sind mit dem Planungsbüro Herz & Lang sehr zufrieden. Durch problemlose Abläufe sowie durch die zeitgerechten Ausführungen konnten wir die Bauzeit Stress frei erleben."

Technische Daten:

Konstruktion: Massivbauweise
Außenwand: U-Wert 0,114 W/(m2K) bzw. U-Wert 0,150 W/(m2K)
Ziegel + WDVS mit Putzsystem - Ziegel + Steinwolle mit Holzfassade
Dach: U-Wert 0,106 W/(m2K) Sichtdachstuhl mit Steinwolledämmung
Kellerdecke / Bodenplatte: U-Wert 0,160 W/(m2K) (Kellergeschoß) mit Dämmung unter der Bodenplatte
Fenster: Passivhausfenster, PHI-zertifiziert
Verglasung: 3-Scheiben-Verglasung
Energiebezugsfläche/evt. Wohnfläche: 258 m2
Lüftung: Komfort-Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung- PHI zertifiziert, Wärmepumpe mit Erdwärmetauscher (Sole)
Heizwärmebedarf: 14 kWh/(m2a)
 

Standort: Sonthofen-Tiefenbach
Objekttyp: Zweifamilienhaus Passivbauweise
Baujahr: 2010
Ausführender eza!-Partner: Gesamtplanung Herz & Lang GmbH - Architektur, Fachplanung, Bauleitung

Folgende eza!-Partner waren an dem Projekt beteiligt: