Wohngebäude Sanierung

Effizienzhaus 70 in Kaufbeuren

Sanierung Einfamilienhaus

Das Projekt: 

Die Bauherrenfamilie wünschte eine energetische Sanierung unter Erhaltung der besonderen Athmospäre des Altbaucharakters.

Maßnahmen: 

Das bestehende Einfamilienhaus wurde sowohl energetisch als auch gestalterisch umfassend saniert. Im Erdgeschoss entstand durch den Abbruch einzelner Trennwände ein großzügiger, lichtdurchfluteter Wohn-, Essraum. Der neue Anbau in Holz-Glasbauweise öffnet einen schönen Blick in den Garten. Unter dem Walmdach entstand ein schöner Raum mit Bergblick. Großer Wert wurde auf die Auswahl der Baustoffe gelegt, geölte Lärchenholzfenster (anstelle der alten Kunststofffenster), geölte Massivholzböden, Zellulosedämmung im Dachbereich, mineralische Wandfarben.


Ergebnisse:

Durch viel Eigenleistung konnten die Bauherren ihren Traum vom stadtnahen Wohnen in den eigenen vier Wänden verwirklichen. Die besondere Atmosphäre des Altbaus ist auch nach der Sanierung spürbar.

Das sagen die Bauherren: „Wir fühlen uns in unserem renovierten Haus ausgesprochen wohl. Unserer Architektin Christine Kirchberger ist es gelungen, moderne Standards bei Energieverbrauch und Wohnkomfort zu erzielen und gleichzeitig die Altbau-Atmosphäre zu erhalten. Ohne die Beteiligung der eza!-partner hätten wir uns an eine derartig umfangreiche Sanierung nicht heran getraut. Das Ergebnis spricht für sich!“ Familie K., Kaufbeuren

Technische Daten:

Konstruktion: Bestand: Massivbau mit Walmdach (ungenügend gedämmt)
Außenwand: Außenwanddämmung d= 20 cm WDVS Steinwolle verputzt
Dach: Sparrenaufdopplung, Dachdämmung d=26 cm Zellulosedämmung
Kellerdecke / Bodenplatte: Kellerdeckendämmung 8 cm WL 022
Fenster: neue Holzfenster Lärche geölt,
Verglasung: 3-fach Verglasung Uw=0,9
Heizung:Im Gebäude gibt es einen Gas-Brennwert-Kessel, der bereits von den Vorbesitzern eingebaut wurde und daher belassen wurde. Die Wärmeverteilung erfolgt über Wand- und Deckenheizflächen. Außerdem gibt es im offenen Wohn-Essraum einen Kaminofen, der mit Holz befeuert wird.
Solar: Eine thermische Solaranlage für WW-Bereitung und Heizungsunterstützung kann nachgerüstet werden. Die notwendigen Leitungen bis ins Dach wurden im Zuge der Umbaumaßnahmen eingebaut.
Lüftung: zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
Wohnfläche: 148 m²
Heizwärmebedarf nachher: 30,52  kWh/m²a

Standort: 87600 Kaufbeuren
Objekttyp: Einfamilienhaus, Sanierung zum Effizienzhaus 70
Architekt: Kirchberger Architekten
Baujahr: 1924

Folgende eza!-Partner waren an dem Projekt beteiligt: