Allgäu
27. Oktober 2020

Wettbewerb Energiezukunft Altbau - Ausgezeichnete Sanierungen

Das Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) hat zusammen mit der Allgäuer Zeitung und der Allgäu GmbH den Wettbewerb Energiezukunft Altbau! ausgerichtet. Gesucht wurden die besten Altbausanierungen von Wohngebäuden im Allgäu, die den Anforderungen der Zukunft gewachsen sind. Die sanierten Gebäude sollten einen guten Energiestandard erreichen und auf eine Energieversorgung mit erneuerbaren Energien setzen.

Positiv bewertet im Sinne der Nachhaltigkeit wurden auch der Erhalt von Bausubstanz, eine Wiederverwertung von Bauteilen und die Müllvermeidung bei der Sanierung. In die Bewertung flossen zudem architektonische Aspekte ein, insbesondere was die Umsetzung der Sanierung im Einklang mit dem Umfeld, die Funktionalität, aber auch die Ausführungsqualität betrifft.

Zu den Preisträgern