Allgäu
Loading

Wohngebäude Solar-, Heizungs-, Haustechnik

Einfamilienhaus in Lengenwang

Einbau eines 10 kWh Batterie-Speicher und einer Ladestation für das Elektro-Auto, Notstromversorgung

Das Projekt:

Ziel war, dass durch die Optimierung des Bestands möglichst viel der erzeugten Energie selbst genutzt werden kann und somit ein sehr hoher Autarkiegrad erreicht wird. Dies sollte durch einen Batteriespeicher und die Nutzung des erzeugten Stroms für ein Elektroauto erreicht werden.

Maßnahmen:

Die vorhandene 17,5 kWp PV-Anlage aus dem Jahr 2011 wurde durch den Einbau eines 10 kWh Batterie-Speichers und einer Ladestation für das  Elektro-Auto sowie einer Notstromversorgung optimiert.


Ergebnisse:

Die Bauherrenfamilie erfreut sich nun über eine kostengünstige, energetisch optimierte Photovoltaikanlage mit einem optimalen Batteriespeicher. Die hochmoderne Ladestation bedient das Elektromobil mit dem selbsterzeugten Strom.
 

Standort: 87663 Lengenwang
Objekttyp: Einfamilienhaus
Ausführung: Epple GmbH
Durchführung der Maßnahmen: Juli 2018

Folgende eza!-Partner waren an dem Projekt beteiligt: