Schulung zur VDI 4645 Blatt 1
Planung und Errichtung von Wärmepumpen in Ein- und Mehrfamilienhäusern
Praxisnahe Schulung
Sie möchten Ihre Fachkenntnisse in der Planung und Errichtung von Wärmepumpen erweitern? In der zweitägigen Schulung VDI 4645 Blatt 1, Kategorie PE erhalten Sie praxisnahes Wissen für die Planung und Umsetzung von Wärmepumpenanlagen in Ein- und Mehrfamilienhäusern. Die Schulung richtet sich an Planer, Anlagenhersteller und Fachhandwerker, aber auch Betreiber oder Produktentwickler in der herstellenden Industrie.
Übersicht
Termin: Di. 01.12. und Mi. 02.12.2026, 2 Präsenztage, jeweils 8 - 17 Uhr
Abschluss: Zertifikat
Dauer: 2 Tage
Studienort: eza!-Haus, Burgstr. 26, 87435 Kempten (Allgäu)
Kosten: 260 € (zuzügl. 7% MWSt)
Referenten: Rainer Moll (eza!), Patrick Fischer (eza!), Sebastian Obermaier (TH Rosenheim), Prof. Ulrich Spindler (TH Rosenheim)
- Kontakt
E-Mail bildung@eza-allgaeu.de
Telefon: 0831-960 286-65
Dieses Fachseminar vermittelt fundierte Kenntnisse für die ordnungsgemäße Planung und Errichtung von Wärmepumpenanlagen in Ein- und Mehrfamilienhäusern. Im Mittelpunkt stehen die Anforderungen an eine effiziente und zuverlässige Auslegung von Wärmepumpensystemen.Das darin beschriebene Schulungskonzept unterstützt Fachleute im Wärmepumpensektor sich auf die Herausforderungen des Wandels im Wärmesektor vorzubereiten. Die Teilnehmenden beschäftigen sich unter anderem mit hydraulischen Schaltungen, der Dimensionierung von Anlagenkomponenten sowie der Unterweisung von Betreibenden und mit der Kostensituation. Ziel der Schulung ist es, Wärmepumpenanlagen effizient und bedarfsgerecht zu planen und dadurch Betriebsstörungen, Fehlfunktionen und mögliche Schäden zu vermeiden. Gleichzeitig werden die Teilnehmenden auf die wachsenden Anforderungen und Veränderungen im Wärmesektor vorbereitet. Von den erforderlichen Voruntersuchungen über die Festlegung von Bilanzgrenzen und die Berechnung der Effizienz bis hin zur Detailplanung werden die wesentlichen Schritte einer professionellen Anlagenplanung betrachtet.
Für die Teilnahme an der Schulung wird mindestens eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Techniker, Meister oder Ingenieur in der Wärme-, Kälte-, Raumluft-, Sanitär- und Elektrotechnik vorausgesetzt.
Alternativ wird eine mehrjährige verantwortliche Tätigkeit im Bereich der Beratung, der Planung, der Errichtung und der Instandhaltung von derartigen Anlagen anerkannt.
Nachweise sind bei der Bewerbung mit einzureichen.
Die erfolgreiche Teilnahme an der Schulungskategorie PE qualifiziert die Teilnehmenden für verantwortliche Tätigkeiten im Bereich der Planung, Beratung, Errichtung und den Betrieb von Warmwasser-Heizungsanlagen. Dazu zählen auch Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten an Elektro-Wärmepumpen oder betriebenen Warmwasser-Heizungsanlagen und den dazugehörigen Wärmequellenanlagen.
Der Nachweis als „Sachkundiger oder Sachkundige für Wärmepumpensysteme nach VDI 4645“ stellt ein Qualitätsmerkmal dar.
Dieses Projekt wird mit finanzieller Unterstützung des LIFE-Programms der Europäischen Union kofinanziert.
DISCLAIMER
Co-funded by the European Union. Views and opinions expressed are however those of the author(s) only and do not necessarily reflect those of the European Union or CINEA. Neither the European Union nor the granting authority can be held responsible for them.
Details zur Veranstaltung
Termin
01. Dezember 2026 - 02. Dezember 2026
2 Präsenztage jeweils 8:00 - 17:00 Uhr
Referent
- Patrick Fischer, eza!
- Rainer Moll, eza!
- Sebastian Obermaier TH Rosenheim
- Prof. Ulrich Spindler TH Rosenheim
Kosten
Die Teilnahmegebühr für das Weiterbildungsprogramm beträgt 260,- € (inkl. 7% MwSt.).
Hierin enthalten sind Normen, Schulungsunterlagen und eine kleine Verpflegung während der Kursdauer.
Ort
eza!-Haus, Burgstraße 26, 87435 Kempten

