Vor-Ort-Beratung

Angesichts der hohen Nachfrage nach Vor-Ort-Beratungen kommt es hier aktuell zu langen Wartezeiten. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Sie geben zuviel Geld für Strom und Wärme aus? Sie wollen wissen, ob Ihre Heizung oder Solarthermie-Anlage richtig eingestellt ist? Schon mit wenigen Maßnahmen können Sie jede Menge Kilowatt und Euro sparen, auch ohne viel zu investieren. Unsere Energieberater geben Ihnen einen ersten Überblick, was wie und wo möglich ist.

Oft können auch eine persönliche Beratung in einer unserer Beratungsstellen oder eine telefonische Beratung Ihre Fragen beantworten. Die Corona-Krise hat gezeigt, dass die telefonische Beratung für die Beratenen sehr hilfreich ist. Die meisten benötigen danach keinen Vor-Ort-Termin mehr. Unsere Energieberater können anhand des Baujahres sowie der von Ihnen genannten Energieverbräuche und weiterer weniger Daten eine gute Einschätzung der Situation vornehmen, ohne selbst vor Ort sein zu müssen. Vereinbaren Sie gerne einen Termin.

Zusätzlich bieten wir in Kooperation mit der Verbraucherzentrale auch informative Online-Vorträge und Online-Sprechstunden an, die Licht ins Dunkel bringen können, wenn Sie noch ganz am Anfang stehen.

Sie möchten dennoch eine Vor-Ort-Beratung? Dann melden Sie sich gerne telefonisch bei uns: 0831 9602860. Wir sind von Montag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr und Freitag von 9 bis 12 Uhr für Sie da.

Auch das Angebot der Vor-Ort-Beratung von eza! und Verbraucherzentrale wird vom Bundeswirtschaftsministerium bis auf einen Eigenanteil finanziert. Für diese Beratung vor Ort fällt ein Entgelt von 30 Euro an.

Zu folgenden Themen beraten wir Sie:

Strom- und Wärmeverbrauch

Wir verschaffen Ihnen einen Überblick über Ihren Strom und Wärmeverbrauch und nehmen Ihre Geräteausstattung unter die Lupe. Wir geben Ihnen einfache Tipps, wie Sie effizient Energie einsparen können. Außerdem prüfen wir Ihre Energiekostenabrechnung (Strom, Gas, Heizung).

 

Richtig Heizen und Lüften

Wenn Sie als Mieter:in, private Haus- oder Wohnungseigentümer:in spezielle Fragen zum richtigen Heizen und Lüften sowie zu Schwachstellen in der Gebäudehülle bei Auftreten von Schimmelbildung haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.

 

Heizung

Neue Heizung: Wenn Sie wissen wollen, welche neue Heizung (beispielsweise Wärmepumpe, Pelletheizung) für Sie in Frage kommt, dann unterstützen wir Sie. Wir vergleichen systematisch nach Investitions- sowie Betriebskosten und CO2-Emissionen und geben Ihnen eine Empfehlung abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse. Heizungsoptimierung: Wir prüfen die Einstellungen und Effizienz von Öl- und Gasheizungen, Wärmepumpen sowie Fernwärmeheizungen und geben  Empfehlungen zur Optimierung. Dafür sind zwei Vor-Ort-Termine notwendig. Die Messungen laufen über ein bis zwei Tage.

 

Solarwärme

Wenn Sie überlegen, eine neue solarthermische Anlage mit oder ohne Heizungsunterstützung zu installieren, beraten wir Sie zu den Möglichkeiten. Arbeitet Ihr solarthermische Anlage effizient? Wir prüfen dies für Sie. Die Analyse kann von Frühjahr bis Herbst durchgeführt werden. Gemessen wird über mindestens drei Tage. Dafür sind zwei Vor-Ort-Termine notwendig.

 

Photovoltaik

Ist eine Photovoltaikanlage für Sie rentabel? Welche Vorteile bietet ein Batteriespeicher? Wir beantworten Ihre Fragen rund um die Stromerzeugung zu Hause und erklären, wie Sie mittels einer PV-Anlage Geld sparen und sich ein Stück weit unabhängig von der Energiepreisentwicklung machen können.

 

Gebäudehülle

Wir beantworten Fragen zur Gebäudehülle. Es geht um Aspekte der energetischen Sanierung wie beispielsweise Dämmung, sommerlicher Hitzeschutz oder den Austausch von Fenstern und Türen. Dabei beraten wir auch zu Fördermitteln, wenn Sie besondere energetische Standards erreichen.