25 Jahre eza!

Seit einem Vierteljahrhundert setzen wir uns von eza! nun bereits für die Energiewende und für mehr Klimaschutz ein. Als eza! vor 25 Jahren gegründet wurde, war die Lage in der deutschen Energiewirtschaft noch eine andere. Der Anteil der Nettostromerzeugung aus erneuerbaren Energien am Stromverbrauch lag damals bei lediglich fünf Prozent. Uns war klar: Hier muss sich etwas ändern! Heute, nach 25 Jahren engagierter Arbeit, freuen wir uns, dass wir mit unserer Arbeit dazu beitragen konnten, dass der Anteil der Nettostromerzeugung aus erneuerbaren Energien in Deutschland nun 50 Prozent beträgt.

Natürlich ist die Stromproduktion nur ein Rädchen im Klimaschutz und eza! arbeitet auf vielen Ebenen für eine ganzheitliche Erreichung der Klimaziele. Aber es zeigt, dass Veränderungen möglich sind, wenn sich viele Menschen aufmachen. Zu dieser Veränderung beigetragen haben wir zum Beispiel durch unsere mittlerweile wöchentlich erscheinende Kolumne in der in der Augsburger Allgemeinen / Allgäuer Zeitung. In über 250 Kolumnen haben wir so in über 70 Mio. Exemplaren* über energieeffizientes Bauen und Sanieren, den Einsatz erneuerbarer Energien und nachhaltige Lebensstile informiert.
*250 Kolumnen à 285.000 Exemplare

Auf welche Erfolge und Stationen wir in den weiteren eza!-Bereichen zurückblicken können, haben wir weiter unten auf dieser Seite für Sie zusammengestellt.

Bei unserer Jubiläumsveranstaltung zu 25 Jahren eza! blickten wir mit unseren Gästen in die Vergangenheit und Zukunft - was beim Klimaschutz und bei der Energiewende bereits geleistet wurde, aber auch welche Herausforderungen es noch zu bewältigen gilt.

Hier können Sie mehr über die Veranstaltung 25 Jahre eza! lesen.

Hier können Sie die Aufzeichnungen zu unseren Zukunftswerkstätten und Vorträgen anschauen.

Hier finden Sie unsere Zeitungsbeilage zu 25 Jahre eza! zum Download.

Danke an alle, die uns bis hierhin begleitet haben. Wir freuen uns auf weitere 25 Jahre eza! auf dem Weg zu mehr Klimaschutz und einer Energiewende, die ihren Namen auch verdient hat.

  • 1998
  • Martin Sambale wird Geschäftsführer

    April 2002

  • 2003
  • 2008
  • 2013
  • Thomas Kiechle wird Vorsitzender

    14. August 2014

  • Hildegardis Gymnasium als Klimaschule ausgezeichnet

    21. November 2017
    Das Hildegardis Gymnasium wird in Hamburg als erste Klimaschule in Süddeutschland ausgezeichnet. eza! ist Teil des Projektteams und unterstützt das Gymnasium bei umfangreichen Klimaschutzmaßnahmen. Eine Zertifizierung als Klimaschule ist in Bayern zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich, was sich aber in 2022 ändert.  

  • 2018
  • 2023