Energetische Kernsanierung in Rettenberg Vorderburg

Sanierung Gasthof Hirsch energetische Kernsanierung

Das Projekt:

Ein typisches Gasthaus mit Bauernhof aus dem 19. Jahrhundert. Durch die energetische Sanierung des historischen Gasthofs ist ein Juwel im Dorfkern von Vorderburg entstanden. Die alte Bausubstanz wurde im Großen und Ganzen, teils sichtbar, erhalten. Dach, Böden und Wände wurden gedämmt. Ein neuer Dorfladen, 4 Gästezimmer und eine Wirtwohnung wurden eingebaut. Der bestehende Saal wurde renoviert.

 

Maßnahmen:

Der alte Dachstuhl sowie die Außenwände wurden aufgedoppelt und mit vollbiologischer Lehmdämmung "Jasmin" gedämmt. Darauf kam eine Holzschalung 25 mm stark und Rundschindeln mit den ortstypischen Gesimsen zur Herstellung der ursprünglichen Optik. In die Fenster wurden Wärmeschutzgläser 1.0 eingebaut.

 

Standort: 87549 Rettenberg Vorderburg
Objekttyp: Sanierung Gasthof Hirsch
Durchführung eza!-Partner: Rietzler Holzbau GmbH
Sanierungszeitraum/Fertigstellung: 2016/2017

 

 

 

Folgende eza!-Partner waren an dem Projekt beteiligt: