Wohngebäude Sanierung

Effizienzhaus 85 in Kempten

Vorbildliche Altbausanierung mit ökologischen Baustoffen und regionalen Handwerkern zum Effizienzhaus „Haus der Zukunft“ in Kempten

Das Projekt: 

Die Bauherrenfamilie wollte eine moderne Gestaltung mit Dachgeschoss-Ausbau für mehr Wohnraum und Lebensqualität. Der Plan war zudem, das Haus Baujahr 1946 energetisch komplett zu sanieren. Es sollte dabei auf nachhaltigen Ressourcen- und Klimaschutz geachtet werden. Außerdem legte man Wert auf geringe Energie- und Unterhaltkosten bei maximaler Förderung.

Maßnahmen: 

Dach und Wände wurden mit Holzbausystemen gedämmt. So erhielten die massiven Vollziegel-Außenwände Holzrahmen mit Einblasdämmung. Darauf erfolgte eine Holzschalung und als Außenhaut ein Kalkzementputz. Das Dach wurde mit Holzweichfaserschalungsplatten und einer Einblasdämmung gedämmt. Auch die Kellerdecke wurde mit Mineralfaser gedämmt. Als Fenster wurden zertifizierte Passivhaus-Holzfenster mit 3-fach-Verglasung eingebaut. Die Eingangstür:ist eine zertifizierte Passivhaustüre. Eine 14 m² große thermische Solaranlage sorgt für die Heizungsunterstützung und somit zur Wassererwärmung. Als Heizung wurde ein Gas-Brennwertkessel gewählt. Eine Komfortlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für angenehme Raumluft.


Ergebnisse:

So ist eine vorbildliche Altbausanierung durchgeführt worden, die  mit ökologischen Baustoffen und regionalen Handwerkern zum Effizienzhaus „Haus der Zukunft“ in Kempten gereicht.

Das sagt die Bauherrenfamilie: "Wenn sanieren, dann richtig – das war unser Motto, als es darum ging, die dringend notwendigen Modernisierungsmaßnahmen an unserem Haus Baujahr 1946 in Angriff zu nehmen. Dazu gehörte neben einer hochwärmegedämmten neuen Gebäudehülle mit hochwertigen Fenstern auch der Einbau einer dezentralen Lüftungsanlage. "Der erste Winter im neuen 'alten' Haus war phantastisch. Alle Räume waren behaglich warm, obwohl wir 80 Prozent weniger Heizenergie als vorher verbraucht haben“, erklärt Bauherr Roland Wiedemann. „Das Raumklima ist ein ganz anderes – vor allem weil die Außenwände nach innen keine Kälte mehr abstrahlen. Meine Frau war vor dem Umbau ja etwas skeptisch. Aber auch sie ist jetzt begeistert vom neuen Wohnklima.“  


Technische Daten:

Konstruktion: Dämmung von Dach und Wand mit Holzbausystemen
Außenwand: Kalkzementputz, Vollziegel, Kalkzementputz, Holzrahmen mit Einblasdämmung, Holzschalung U = 0,173 W/m2K
Dach: Gipskartonplatte, OSB-Platte, Einblasdämmung, Holzweichfaserschalungsplatte  U = 0,149 W/m2K
Kellerdecke: Fliesen, Zemenestrich, Mineralfaser, Trittschalldämmung, Betondecke, Kellerdeckendämmung
Bodenplatte: Fliesen, Zementestrich, Mineralfaser, Normalbeton, Trittschalldämmung
Fenster: Zertifizierte Passivhaus-Holzfenster Uw, eingebaut = 0,82 W/m2
Verglasung: Dreifach-Verglasung Ug = 0,53 W/m2
Eingangstür: Zertifizierte Passivhaustüre Ud = 0,8 W/m2K
Energiebezugsfläche/evt. Wohnfläche: 210 m² EnEV14
Solar: 14 m² thermische Solaranlage
Heizung: Gas-Brennwertkessel mit heizungsunterstützender Solaranlage
Warmwasser: Gas-Brennwertkessel und thermische Solaranlage
Lüftung: Komfortlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
Heizwärmebedarf: 24,1 kWh/(m²a) EnEV14

Standort:   87437 Kempten
Objekttyp: Einfamilienhaus, Energetische Altbaumodernisierung zum Effizienzhaus 85
Architekt: Herz & Lang GmbH
Baujahr: Altbau 1946/Sanierung 2015

Folgende eza!-Partner waren an dem Projekt beteiligt: