Hackschnitzelkessel - Fernwärme in Frankenried

Das Projekt:

Die Bauherrengemeinschaft will ihre drei Objekte bezüglich der Heiztechnisch auf neuesten energetischen Stand erneuern.Heizungstechnisch energetisch erneuern. Es gibt ein Bauernhaus mit 260 m², ein Wohnhaus mit 160 m² und ein Austragshaus mit140 m².

Maßnahmen:

Im Bauernhaus wurde die alte Hackschnitzelanlage mit 60 kW ausgebaut.Im Austragshaus wurde die alte Ölheizung und die Nachtspeicherheizung demontiert.  Es wurde die Installation einer neuen Hackschnitzelanlage mit 110 kW vorgenommen. Nur der alte Stückholzkessel bleibt als Notkessel bestehen.Es werden Fernleitungen verlegt zum Anschluss der zwei zusätzlichen Gebäude. Eine Anlagenoptimierung der bestehenden Wärmeverteilung und Regelungstechnik wird vorgenommen.

Ergebnisse:

Die Bauherren vertrauten auf ihre Erfahrungen mit der Firma Epple GmbH. Besonders hat ihnen die Komptetenz der Mitarbeiter gefallen. In Bezug auf Energiekosteneinsparung, Erneuerung der Technik, Umweltschutz wurden die Vorstellungen der Auftraggeber voll erbracht.


Technische Daten:

Gebäudetyp: 3 Wohnhäuser
Beheizte Fläche: Haus 1: Austragshaus 140 m²
Haus 2: Bauernhaus 260 m², Haus 3: Wohnhaus 160 m²
Baujahr: nicht bekannt
Bewohnerzahl: 4/6/4
Alter Verbrauch: 80m³ Hackschnitzel, 14.000 kWh Strom + 6 Ster Holz, 1350 Liter Heizöl + 10 Ster Holz, Genauer Wasserverbrauch nicht bekannt
Neuer Verbrauch: noch nicht bekannt
geplanter Verbrauch: 150 m³ Hackschnitzel, Solaranlage ist vorgesehen
Neue Anlage: Hackschnitzelkessel 102 kW, Fernleitung, Frischwasserstation, Hydraulischer Abgleich, Solaranlagenvorsehung
Wärmeverteilung: Heizkörper Bestand mit hydraulischem Abgleich
 

Standort: 87665 Frankenried
Objekttyp:  3 Wohnhäuser, 120 m Heizfernleitung, Stückholzkessel, 3 Abnehmer
Gesamtplanung und Durchführung: Epple GmbH
Durchführungszeitraum: 2013
 

 

 

 

 

Folgende eza!-Partner waren an dem Projekt beteiligt: