Allgäu
Loading

Wohngebäude Solar-, Heizungs-, Haustechnik

Bauernhaus und Austragshaus in Frankenried

Moderne Hackschnitzelanlage, Anschluss des Austragshauses mit Fernleitung

Das Projekt:

Die alte Stückholzheizung war in die Jahre gekommen. Die Bauherren wünschten sich eine ökologische, zukunftssichere und energetische Erneuerung ihrer Heizung. Auch das Austragshaus sollte mit an den Heizkreislauf angeschlossen werden.

Maßnahmen:

Die alte Stückholzheizung wurde durch eine moderne Hackschnitzelanlage ersetzt und zusätzlich das neue Austragshaus mit einer Fernleitung angeschlossen.


Ergebnisse:

Die ökologische Biomasseheizung führt zu geringsten Heizkosten und größter Unabhängigkeit. Das Austragshaus mit seinen ca. 120 m² Wohnfläche wurde komplett mit einer Fußbodenheizung mit Pufferspeicher und Frischwasserstation ausgestattet. Das Bauernhaus mit seinen 200 m² Wohnfläche bekam einen Hydraulischen Abgleich an den Heizkörpern und einen neuen Puffer- und Brauchwasserspeicher.

Standort: 87665 Frankenried
Objekttyp: Altes Bauernhaus mit Austragshaus
Ausführung: Epple GmbH
Durchführung der Maßnahmen: 2018

Folgende eza!-Partner waren an dem Projekt beteiligt: