Effizienzhaus 55 in Wolfertschwenden

Zweifamilenhaus, Massivbau, Photovoltaikanlage

Das Projekt:

Im bestehenden Wirtschaftsteil des Bauernhofes sollte das neue energieeffiziente Zweifamilienhaus in Mischbauweise  mit einer modernen Bauweise entstehen. Es ist eine spätere Umwandlung des Zweifamilienhauses in ein Dreifamilienhaus möglich. Der Abbruch des bestehenden Stallgebäudes, schuf einen, im Stil, nahtlosen Übergang zwischen dem bestehenden Gebäude und dem Neubau.

Maßnahmen:

Erdgeschoss und Obergeschoss entstanden in Massivbauweise mit Vollwärmeschutz. Das Dachgeschoss wurde in Holzrahmenbauweise ausgeführt. Fassadenseitig wurde ein mineralischer Vollwärmeschutz mit Putz, im Dachgeschoss  eine hinterlüftete Fichten-Holzfassade angebracht. Die DG Außenwände wurden mit Zellulose-Einblasdämmung gedämmt. Zum Einbau kamen Kunststofffenster mit einer Dreischeiben-Wärmeschutz-Verglasung. Eine große Photovoltaikanlage wurde auf dembestehenden Gebäude errichtet. Eine Pelletheizung mit moderner Brennwerttechnik, konzipert mit einer Fußbodenheizung kam zur Ausführung. Es wurden zwei Komfortlüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung (> 82 %) installiert.

Technische Daten:

Konstruktion: EG und OG Massivbauweise mit Vollwärmeschutz, DG Holzrahmenbauweise
Fassade: EG und OG Mineralische Vollwärmeschutz mit Putz DG hinterlüftete Fichten-Holzfassade
Außenwand EG+OG: Ziegelbau mit Vollwärmeschutz U = 0,121 (W/m2K)
Außenwand DG: Holzrahmenbauweise mit Zellulose-Einblasdämmung U = 0,104 W/(m²K)
Dach: Verdeckte Spar-Schalung (Unterkonstruktion für Verkleidung), Dampfbremse, Zwischensparrendämmung, Holzfaserdämmplatte, diffusionsoffene Schalungsbahn, Ziegeleindeckung 0,161 W/(m2K)
Bodenplatte: Bodenbelag, Zementestrich, Tackerplatte, EPS-Dämmung Abdichtung, Beton, XPS-Dämmung U = 0,158 (W/m2K)
Fenster: Kunststofffenster, wärmebrückenfreier Einba Uw, eingebaut = 0,87 W/(m2K)
Verglasung: Dreischeiben-Wärmeschutz-Verglasung Ug = 0,53 W/(m2K)
Eingangstür: Ud, eingebaut = 1,20 W/(m2K)
Luftdichtheit: n50 = 0,5  1/h    FLiB zertifizierte Messung
Energiebezugsfläche/evt. Wohnfläche: 726 m² nach EnEV 2014
Solar: Große Photovoltaikanlage (auf bestehendem Gebäude)
Heizung: Pelletkessel mit moderner Brennwerttechnik, Fußbodenheizung
Warmwasser: Pelletfeuerung, indirekte Wärmeabgabe über Frischwasserstation mit Zirkulation
Lüftung: 2 Komfortlüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung (> 82 %
Heizwärmebedarf: 12,0 kWh/(m²a) nach EnEV14

Standort: 87787 Wolfertschwenden-Niederdorf/Unterallgäu
Objekttyp: KfW-Effizienzhaus 55 – Zweifamilienhaus
Architektur: Herz & Lang GmbH – Anita Bechter
Gesamtplanung, Bauleitung, Qualitätssicherung: Herz & Lang GmbH
Baujahr: 2015
Bildrechte: Herz & Lang GmbH

Folgende eza!-Partner waren an dem Projekt beteiligt: