Wohngebäude Sanierung

Effizienzhaus in Rettenberg Vorderburg

Sanierung eines Wohnhauses von 1790

Das Projekt: 

Das Wohnhaus wurde bereits 1960 erstmals saniert. Dies sollte zurückgebaut werden.Durch die erneute Sanierung sollte die alte Außenansicht mit den Einzelfenstern wieder hergestellt werden. Eine Energetische Sanierung aller Außenbauteile sollte vorgenommen werden.

Maßnahmen: 

Es erfolgte der Rückbau der Sanierung von 1960. Die alte Außenansicht mit den Einzelfenstern wurde wieder hergestellt. Eigens entwickelte Fenster mit Oberlicht wurden an den Urzustand angepasst. Alle Außenbauteile wurden energetische saniert. Alle Ansichten und Proportionen wurden behutsam und ausgewogen angepasst. Ein sorgsamer Umgang mit der vorhandenen Bausubstanz, die teilweise sichtbar bleibt war Voraussetzung. So wurde. z.B. ein alter Ofen, alte Vertäfelungen und  alte farbliche Gestaltungen erhalten. Ein neuer Dachstuhl wurde über dem sichtbar bleibendem Altdachstuhl. aufgedoppelt. Die  Außenwände entstanden mit Ständer und Holzfaserplatten, Dämmung mit vollbiologischer "Jasmin"-Holz-Lehmdämmung. Darauf kam eine  Holzschalung mit 25 mm und Rundschindeln zu Herstellung der ursprünglichen Optik. 

Ergebnisse:

So kam es durch die Komplettsanierung zum KFW 55 Effizienzhaus mit Förderung Baubegleitung durch KFW und Landkreis. Durch die Verwendung von ökologischen und vollbiologischen Materialien wie "Jasmin" Holz-Lehmdämmung, Holzfaserplatten, regionaler Produkte und Hölzer konnte ein beachtenswerter Beitrag zum Klimaschutz erreicht werden.

Das sagt der Bauherr: "Firma Rietzler hat sich sehr stark für meine persönlichen Umbau-Ideen eingesetzt und sehr viel Kompetenz in energetischen Fragen sowie im Umgang mit der historischen Bausubstanz gezeigt. Auch die Beratung in Bezug auf Fördermittel war hervorragend." Matthias Buchenberg 

Technische Daten:

Außenwand: U-Werte: Dach und Wände 0,14W/qmK, Fenster U-Wert 1.2W/qmK
Kellerdecke / Bodenplatte: 0,11W/qmK
Gebäude Nutzfläche: 201 m²
Heizwärmebedarf: 34,5 kWh/m²
Primärenenergiebedarf: 20,13 kWh/m²a; Tansmissionswärmeverlust H,t 0,245 
 
Standort: 87549 Rettenberg Vorderburg
Objekttyp: Einfamilienhaus, Bäuerliches Anwesen 
ausführender eza!-Partner: Rietzler Holzbau GmbH
Sanierungszeitraum/Fertigstellung: 2018/2019
Baujahr: 1790 in Strick-Bauweise

Folgende eza!-Partner waren an dem Projekt beteiligt: