Alle Neuigkeiten von eza!

Hier finden Sie alle Neuigkeiten von eza!

Windräder in Allgäuer Landschaft

10 gute Gründe, warum Sie die Allgäuer Altbautage besuchen sollten

Am 17. und 18. Februar 2024 finden von 9:30 bis 17:00 Uhr in der bigBOX Allgäu endlich wieder die Allgäuer Altbautage statt. Wir nennen Ihnen zehn gute Gründe, warum sich ein Besuch auf jeden Fall…

Seit 25 Jahren für den Klimaschutz und die Energiewende

Bei unserer Jubiläumsveranstaltung zu 25 Jahren eza! blickten wir mit unseren Gästen in die Vergangenheit und Zukunft - was beim Klimaschutz und bei der Energiewende bereits geleistet wurde, aber auch…

Aufzeichnung Zukunftswerkstätten + Vorträge

Am 30.11. haben wir 25 Jahre eza! gefeiert und unsere Zukunftswerkstätten per Livestream übertragen. Hier finden Sie die Aufzeichnungen zum Nachschauen.
Gruppenbild eea-Verleihung 2023

Schwaben erhält als erster Bezirk den European Energy Award

Bayerisches Umweltministerium zeichnet auch noch neun weitere Kommunen für ihre Klimaschutzaktivitäten aus

25 Jahre eza! - Livestream zur Veranstaltung am 30.11.

Seit einem Vierteljahrhundert setzen wir uns von eza! nun bereits für die Energiewende und für mehr Klimaschutz ein. Auf welche Erfolge und Stationen wir zurückblicken können, haben wir hier für Sie…

"Gscheid saniert": 1500 Euro Preisgeld für vorbildlich modernisierte Gebäude

eza! startet mit der Allgäuer Zeitung den Wettbewerb "gscheid saniert". Zweimal pro Jahr gibt es für vorbildliche Gebäudesanierungen 1500 Euro Preisgeld. Bewerbungsschluss für die nächste Runde ist…

Klimaneutrale Allgäuer:innen wird eingestellt

Es fällt uns nicht leicht, aber wir müssen leider mitteilen: Das Projekt „Klimaneutrale Allgäuer:innen“ wird eingestellt. Hier erfahren Sie, wie es dazu kam und mit welchem Ergebnis wir das Projekt…

Check-Dein-Dach Stadt Memmingen

Eignet sich mein Eigenheim für eine Photovoltaikanlage? Wie kann ich meine bestehende Anlage aufrüsten oder kombinieren? Diese und ähnliche Fragen werden von den Energieberaterinnen und…

Bürgermeister­appell für die kommunale Energiewende in Bayern

Zahlreiche bayerischen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister haben einen Appell an die bayerische Staatsregierung für bessere Rahmenbedingungen und politische Unterstützung für den beschleunigten…

Energietelefon: Ihr direkter Draht zu uns

Jeden Dienstag und Donnerstag von 14:00-16:00 Uhr beantworten eza!-Energieberaterinnen und Energieberater unter der Telefonnummer 0831 960286-10 ab sofort Ihre kurzen Fragen rund um die Themen Bau,…
Titelfoto NachhaltICH

Lesenswert: NachhaltICH-Beilage der Allgäuer Zeitung

Klimaschutz und Nachhaltigkeit - jeder kann seinen Beitrag leisten. Eine Vielzahl von Anregungen dafür findet man in der Beilage "NachhaltICH", die kürzlich in der Allgäuer Zeitung erschienen ist. Bei…

Broschüre "Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2023"

Kühl- und Gefriergeräte, Wasch- und Spülmaschinen sowie Wäschetrockner sind Anschaffungen für viele Jahre. In dieser Broschüre "Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2023" sind besonders sparsame Modelle…
Ballonstart im Allgäu

Kundenbewertung: Ballonfahrt als Hauptgewinn

Für die Firmen des eza!-Partner-Netzwerks und für die eza!-Energieberatung ist die Bewertung durch ihre Kundinnen und Kunden sehr wichtig. Auch in diesem Jahr wurden unter allen, die eine Bewertung…

20 Jahre eza!-Partner - 20 Jahre Qualität am Bau

Das eza!-Partner-Netzwerk steht seit nunmehr 20 Jahren für Qualität am Bau. Beim jüngsten Treffen in Wildpoldsried wurde der runde Geburtstag gefeiert.
Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber gratulierte den Vertretern aus Bad Grönenbach zum European Energy Award.

Der European Energy Award in Gold für Wasserburg

Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber hat in Regensburg die European Energy Award für bayerische Kommunen verliehen. Der Gemeinde Wasserburg am Bodensee wurde dabei eine besondere Ehre zuteil.

Vier Allgäuer Schulen als Klimaschule Bayern ausgezeichnet

In München wurden vom bayerischen Umwelt- und Kultusministerium die Titel Klimaschule Bayern für vorbildliches Engagement beim Thema Klimaschutz vergeben. Unter den zehn ausgezeichneten Schulen sind…