Allgäu
Loading

Energietipps für Hausbesitzer und angehende Bauherren

Sie wollen Energie und Geld sparen und etwas für den Klimaschutz tun? Hier finden Sie Tpps zu unterschiedlichsten Themen - rund um das energieeffiziente Bauen und Sanieren, den Einsatz erneuerbarer Energien, aber auch für mehr Nachhaltigkeit im täglichen Leben.

Power-to-Heat – Wärme mit der Solarstromanlage erzeugen

Photovoltaikanlagen liefern bei Sonnenschein reichlich Strom. Dieser kann auch zur Warmwassererzeugung und zum Heizen eingesetzt werden.

Der Energietipp zum Thema Power-to-Heat

Photovoltaikanlage lohnt sich nicht nur auf Süddächern

Auch eine Photovoltaik-Anlage auf der Ost- und Westseite verspricht heute eine gute Rendite. Vor allem für alle, die den Strom selbst nutzen wollen.

Der Energietipp zum Thema Photovoltaik-Anlage

Kreuzfahrt: Urlaub mit Nebenwirkungen

Die Kreuzfahrt-Branche boomt. Doch die Reise mit dem Schiff stellt auch eine hohe Belastung für die Umwelt und die Bewohner von Hafenstädten dar.

Der Energietipp zum Thema Kreuzfahrt-Urlaub

Einen möglichst kleinen CO2-Fußabdruck hinterlassen

Deutschland diskutiert über strengere Klima-Gesetze. Dabei kann auch der Einzelne handeln und herausfinden, wie klimafreundlich sein Lebensstil ist. Der persönliche CO2-Fußabdruck gibt Aufschluss darüber.

Der Energietipp zum Thema CO2-Fußabdruck

Mit Baubegleitung Bauschäden und Mehrkosten vermeiden

Wer baut oder ein Haus saniert, sollte sich auf die Expertise eines Fachmanns verlassen. Die Baubegleitung durch einen Planer oder Architekten kostet zwar Geld, lohnt sich aber.

Der Energietipp zum Thema Baubegleitung

Die acht größten Energiefresser

Nicht selten endet der Blick auf die Jahresstromrechnung mit einer bösen Überraschung. Wie kommt ein so hoher Endbetrag zustande? Neben Kühl- und Gefriergeräten, Herd, Waschmaschine und all den kleineren Verbrauchern im Haus, gibt es auch richtig große Stromfresser. Wir stellen sie vor.

Der Energietipp zum Thema Stromfresser

Energieausweis: Der Energie-Steckbrief eines Gebäudes

Im Jahr 2009 wurde die erste Generation der Energie-Steckbriefe eingeführt. Weil sie nur zehn Jahre gültig sind, sollten Eigentümer sich um die Verlängerung kümmern.

Der Energietipp zum Thema Energieausweis

Den passenden Dämmstoff finden

Wer dämmen will, hat die Qual der Wahl. Denn die Eigenschaft, Wärme im Haus zu halten, haben viele Materialien. Die Entscheidung hängt vor allem von der Frage ab, wo man den Dämmstoff einsetzen möchte und welche spezifischen Aufgaben er erfüllen soll.

Der Energietipp zum Thema Dämmstoffe

Warmwasserzirkulation - mit Zeitschaltuhr die Enegiekosten senken

Eine Zirkulationspumpe lässt das heiße Wasser zwischen dem Warmwasserspeicher und den Zapfstellen zirkulieren. Das sorgt dafür, dass aus Dusche und Wasserhahn sofort heißes Wasser kommt. Dieser Komfort verbraucht allerdings rund um die Uhr Strom und Heizenergie. Dabei gibt es auch hier Möglichkeiten, Geld einzusparen.

Der Energietipp zum Thema Warmwasserzirkulation

Bei Luftwärmepumpen auf leise Modelle achten

Luftwärmepumpen rfreuen sich als effiziente und umweltfreundliche Alternative zur konventionellen Heizung wachsender Beliebtheit. Allerdings gibt es immer öfter Beschwerden von Nachbarn. Unser Energietipp erklärt, auf was beim Kauf und Einbau einer Luftwärmepumpe geachtet werden sollte.

Der Energietipp zum Thema Luftwärmepumpe

Vor allem die vielen Retouren schaden der Ökobilanz des Online-Handels

Die Transportwege sind lang, die Waren stets verpackt und die Rücksendequoten hoch. Das schadet der CO2-Bilanz des Online-Handels.

Der Energietipp zum Thema Online-Handel

Wie viel Technik braucht ein Haus?

Wer ein Haus bauen will, sollte sich genau überlegen, welche Technik wirklich nötig ist. Denn weniger Haustechnik bedeutet auch: Der Bau wird günstiger.

Der Energietipp zum Thema Low-Tech-Gebäude

Lüften, Heizen und Dämmen schützt vor Schimmel

Schimmel ist der Albtraum eines jeden Hausbesitzers oder Mieters. Wird der Befall sichtbar, muss schnell gehandelt werden. Wie es erst gar nicht soweit kommt, wird im Energietipp erklärt.

Der Energietipp zum Thema Schimmel

Heizungsregelung: Außen- oder Raumtemperatur abhängig?

Während Heizkessel bis etwa zur Mitte der 80er Jahre mit konstanten Temperaturen arbeiteten, sorgen moderne Heizungsregelungen heute für einen energiesparenden Betrieb, der an äußere und innere Einflussgrößen angepasst ist.

Der Energietipp zum Thema Heizungsregelung

Wie mache ich mein Haus ohne fossile Energien zukunftsfähig?

Die Bundesregierung hat festgelegt, dass der CO2-Ausstoß bis 2050 um bis zu 95 Prozent gesunken sein muss. Das trifft auch Hausbesitzer. Hier zeigen wir auf, wie Ihr Haus klimafreundlich wird.

Der Energietipp zum Thema "zukunftsfähiges Haus"

Infrarotheizung: Wie funktioniert sie, wann ist sie sinnvoll?

Immer wieder wird intensiv für sogenannte Infrarotheizungen geworben. Was sich genau dahinter verbirgt und in welchen Fällen dr Einsatz einer Infraotheizung sinnvoll ist.

Energietipp zum Thema Infrarotheizung

Wohnfläche: Weniger ist manchmal mehr

Wer ein Haus baut oder kauft, muss sich überlegen, wie viel Platz er wirklich braucht. Denn je größer die Immobilie ist, desto teurer wird sie. Auch lder Eergieverbrauch ist höher.

Der Energietipp zum Thema Wohnflächengröße

Elektroschneefräse – die abgasfreie Alternative

Der Rasenmäher mit Elektromotor ist ein gewohntes Bild. Elektroschneefräsen sieht man dagegen noch selten - auch wenn die abgasfreie Variante ihre Vorteile hat.

Der Energietipp zum Thema Schneefräse

Gefördert durch

Zum Thema