So senkt man den Energieverbrauch bei Computerspielen

Computerspiele waren schon vor der Corona-Pandemie ungemein beliebt. Allein für Deutschland geht man davon aus, dass rund 34 Millionen Menschen regelmäßig zum „Zocken“ am Computer sitzen. Der durchschnittliche „Gamer“ ist dabei 37 Jahre alt, 15 Prozent der Spieler sind über 60 – es handelt sich also keineswegs um ein reines Jugendphänomen. Und Corona hat wohl nicht nur in der Arbeitswelt, sondern auch bei der Freizeitgestaltung den Trend zur Digitalisierung nochmals verstärkt –  sprich im Lockdown wird deutlich mehr am Computer oder an der Konsole gespielt. Und damit dürfte auch der Stromverbrauch in diesem Bereich weiter gestiegen sein.

170 Euro Stromkosten für Computerspiele

Konkrete Zahlen, was das „Gaming“ hierzulande für den Energieverbrauch bedeutet, fehlen bislang. Für Kalifornien gibt es eine Studie. Demnach gehen dort fünf Prozent des Stromverbrauchs und 1,5 Millionen Tonnen CO2 allein auf das Konto von Computerspielen. Immerhin gibt es Berechnungen, wonach ein Spieler in Deutschland, der täglich vier Stunden mit Computerspielen am PC verbringt, dafür 135 bis 170 Euro im Jahr für Strom ausgibt. Stellt sich die Frage, wie man als „Gamer“ die Stromkosten senken kann?

Gerät ausschalten, wenn nicht gespielt wird

Einer der wichtigsten Tipps laut: Das Gerät wirklich ausschalten, wenn man gerade darauf nicht spielt – auch wenn das manchmal schwerfällt, weil man häufig ein bestimmtes Level erreicht haben muss, um das Spiel speichern zu können. Aber oft ziehen die Geräte im Ruhezustand fast genauso viel Strom wie beim Spielen selbst. Will man während einer Spielpause seinen Rechner aus besagtem Grund nicht in den Ruhestand schicken, sollte man immerhin den Monitor abschalten.

Gerät auf Bedarf abstimmenZudem raten Experten, das Gerät auf den eigenen Bedarf abzustimmen. Desktop-Computer ziehen meist deutlich mehr Strom als Konsolen, Laptops sind besonders effizient. Untersuchungen haben ergeben, dass der Stromverbrauch bei ein und demselben Spiel je nach verwendetem Endgerät um das 20-fache höher sein kann. Ebenfalls interessant in diesem Zusammenhang: besonders günstige Prozessoren oder Grafikarten können auf längere Sicht ins Geld gehen, weil sie mehr Strom als teurere, aber energieeffizientere Komponenten verbrauchen. Beim Gerätekauf sollte man also unbedingt auf den Energieverbrauch schauen – natürlich auch beim Bildschirm. 4K-Monitore können den Stromverbrauch um 50 Prozent erhöhen.

Auf Shader verzichten

Echte Energiefresser sind sogenannte Shader. Sie sorgen für eine realistischere Darstellung der Spielszene auf dem Bildschirm, lassen aber den Stromverbrauch in die Höhe schnellen. Daher gilt der Rat: Shader ausschalten.

Gefördert durch:


Schlecht in puncto Energiebilanz ist auch das Übertakten des Grafikprozessors zur Leistungssteigerung. Dadurch zieht das System bis zu bis zu 40 Prozent mehr Strom. Aus energetischer Sicht empfehlenswert ist dagegen der Einsatz von Softwarelösungen wie Radeon Chill. Damit wird die Bildfrequenz herunter geregelt, ohne dass das Spielvermögen darunter leidet. Wie bei den anderen Tipps kann man auch hier mit Hilfe eines Strommessgeräts, das an die benutzen Geräte angeschlossen wird, die Einsparpotenziale ermitteln. Die Ergebnisse sind meist eindrucksvoll.

Höherer Energieverbrauch durch Cloud-Games

Immer beliebter bei den Spielern werden Cloud-Games. Diese laufen nicht lokal auf einer Konsole, einem PC oder einem Laptop, sondern werden gestreamt. Doch was viele nicht bedenken: der Stromverbrauch ist um ein Vielfaches höher, als wenn das Spiel heruntergeladen wird.

Forderung nach Effizienzlabels für Computerspiele

Manche Experten fordern inzwischen, dass vergleichbar mit Elektrogeräten auch Computerspiele durch Effizienzlabels gekennzeichnet werden. Doch das ist noch Zukunftsmusik. Generell kann man sich an folgender Aussage orientieren: Je aufwendiger die Animationen und je detaillierter die Grafik, desto mehr Strom zieht der Spiele-PC aus der Steckdose. Experten gehen mittlerweile davon aus, dass in Haushalten, in denen viel am Computer gespielt, dadurch mehr Strom als durch den Betrieb des Kühlschranks verbraucht wird.

Energieberatung

Sie wollen wissen, wie Sie den Energiebedarf in Ihrem Haus senken oder erneuerbare Energien besser nutzen können? Die gemeinsame Energieberatung von eza! und der Verbraucherzentrale hilft Ihnen weiter.

Zu den Energieberatungsangeboten von eza! und Verbraucherzentrale

 

Weitere Energietipps für Sie

Den alten Kühlschrank austauschen?

Alte Kühlschränke brauchen in der Regel mehr Strom. Woran man erkennt, dass es Zeit ist für einen Wechsel.

Zum Energietipp

Die großen Stromverbraucher im Haushalt

Ohne Strom läuft im modernen Haushalt kaum mehr was. Hier erfahren Sie, wo am meisten Strom verbraucht wird, aber auch wo man Energie einsparen kann.

Zum Energietipp

Die besten Tipps - raus mit den Stromfressern

Oft lohnt es sich, die alltäglichen Stromverbraucher zu checken: Leuchten noch Uralt-Glühlampen? Wie alt ist die Heizungspumpe? Und muss wirklich die WLAN-Funktion des Routers Tag und Nacht aktiviert sein? Wir erklären, wo sich die heimlichen Stromfresser verstecken.

Zum Energietipp