Energietipps zum Thema Lüftung und Beleuchtung

Richtiges Lüften, Komfortlüftungsanlagen, LED, Leuchtstoffröhren, Beleuchtung im Garten...

Windräder in Allgäuer Landschaft

Lüftung / Beleuchtung

Handwerker untersucht Lüftungsanlage

Faktencheck Komfortlüftungsanlage

Komfortlüftungsanlagen sorgen für ein gutes Raumklima und helfen, den Energieverbrauch beim Heizen zu senken. Dennoch gibt es nach wie vor Vorbehalte. Wir machen den Faktencheck.

Zum Energietipp

Richtig heizen und lüften in der Übergangszeit

Morgens noch kalt, mittags dann frühlingshaft – was den Organismus manchmal durcheinanderbringt, hat auch Folgen für das Raumklima. Wir erklären, was man beim Lüften und Heizen in der Übergangszeit beachten sollte.

Zum Energietipp

Energiesparen mit einer Lüftungsanlage

Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung helfen beim Energiesparen, weil sie im Winter die Wärmeverluste minimieren. Daher spielen sie beim energieffizenten Bauen und Sanieren eine wichtige Rolle. Und Lüftungsanlagen steigern den Wohnkomfort.

Zum Energietipp

Komfortlüftungsanlage beseitigt Schadstoffe in der Raumluft

Wir verbringen im Schnitt 90 Prozent unserer Zeit in Innenräumen. Doch die sind häufig mit Schadstoffen belastet. Da hilft nur lüften - am komfortabelsten gelingt das mit einer Lüftungsanlage samt Wärmerückgewinnung.

Zum Energietipp
Lichterketten an einem Baum und an der Hausfassade

Nicht nur bei der Weihnachtsbeleuchtung auf LED-Technik setzen

In der Adventszeit verwandelt sich so manches Wohnviertel in ein wahres Lichtermeer: Das frisst enorm viel Strom. Hier erfahren Sie, welche Vorteile die LED-Technik bei der Weihnachtsbeleuchtung, aber auch darüber hinaus bietet.

Zum Energietipp
Straßenlaternen im Dunklem im Wald

LED-Straßenbeleuchtung: Energieeffizient und besser für Insekten

Viele, aber längst noch nicht alle Kommunen haben ihre Straßenbeleuchtung auf LED-Technik umgestellt. Dabei handelt es sich um eine vergleichsweise einfach umzusetzende Maßnahme, mit der die Energiekosten deutlich gesenkt werden können und die weniger störend für Insekten ist.

Zum Energietipp
Zwei LED Lampen auf einem eza! Prospekt

Auch LED-Lampe immer gleich ausschalten

Wer Strom sparen will, sollte häufiger auf den Lichtschalter drücken, wenn er den Raum verlässt. Das lohnt sich auch bei LED-Lampen.

Zum Energietipp
Leuchtstoffröhre

Auch bei Leuchtstoffröhre auf LED umstellen

Ist eine Leuchtstoffröhre defekt, sollte sie auf jeden Fall durch eine LED-Röhre ersetzt werden – am besten durch ein A++-Modell, um einen spürbaren Einspareffekt zu erzielen. Neben dem niedrigeren Energieverbrauch punkten LED-Lampen durch eine längere Lebensdauer – beides zusammen rechtfertigt auch den höheren Preis.

Zum Energietipp
Solarleuchte im Garten

Dauerbeleuchtung im Garten schadet Insekten

Längst brennt auch im Garten immer öfter Licht. Doch Insekten verlieren durch Lampen die Orientierung. Als Gartenbesitzer sollte man deshalb möglichst auf eine Dauerbeleuchtung verzichten.

Zum Energietipp
Blick aus einem offenem Fenster in den Garten

Richtig lüften in Zeiten von Corona

In Zeiten von Corona gilt erst recht: Lüften ist gut. Am einfachsten geht das mit der Lüftungsanlage. Wenn keine vorhanden ist, müssen beim Fensterlüften bestimmte Dinge beachtet werden.

Zum Energietipp
Techniker stellt Lüftungsanlage ein

Den „Verdünnungseffekt“ der Lüftungsanlage optimal nutzen

Komfortlüftungsanlagen sorgen für ein gesundes Wohnklima - auch in Zeiten von Corona. Wir erklären, was es beim Betrieb der Geräte gerade jetzt zu beachten gilt.

Zum Energietipp